THE GEOLOGY OF THE TERROIR

 

The greater zone Überetsch/ Oltradige

The last and most important ice advance of the Würm Ice Age took place around 20,000 years ago. A closed network of ice streams formed and only the highest peaks such as the Roen protruded from the ice cover.

Due to the slowly flowing ice, the entire Überetsch received the typical pattern of a glacial valley floor.


This resulted in massive deposits of loose sediments. The valley gravel, which is partially covered by ground moraines, was formed into elongated ridges, all of which are strictly embedded in the direction of the ice flow. It is these gentle ridges parallel to the slope that characterize the natural, terraced wine landscape.

DSCF8729_edited_edited_edited.jpg
DSCF8776_edited.jpg
DSCF8776_edited.jpg

 

The micro zone Unterrain/ Riva di Sotto

The Cora Hof is located just below the Missian terrace - this terrace forms the boundary between the Permian volcanic rocks (red porphyry, 400 million years old) and the Mendel - Mesozoic Era (white limestone, sea deposits and reef limestone) above.

The ice retreat of the last ice age began around 15,000 years ago, and the glacier tongue was divided into the Etsch glacier and the Kaltern tongue.

At the Cora Hof a large glacial lake formed with the correspondingly large-scale deposits of fine sand. When the ice masses advanced again, the sands were extremely compacted. These over-consolidated sands are very hard and difficult to work with.

These unique ice age sediments, the south-east facing slope with intense sunlight from the early hours of the morning and cool, evening winds create ideal conditions for the Cora wines to thrive

DIE GEOLOGIE DES TERROIRS

 

Die Großlage Überetsch

Vor etwa 20.000 Jahren kam es zum letzten und bedeutendsten Eisvorstoß der Würm-Eiszeit. Es bildete sich ein geschlossenes Eisstromnetz und nur die höchsten Gipfel wie der Roen ragten aus der Eisdecke.

Durch das langsam fließende Eis erhielt das gesamte Überetsch das typische Muster eines glazial überformten eiszeitlichen Talbodens.

Dabei kam es zur massiven Ablagerung von Lockersedimenten. Die teilweise von Grundmoränen überdeckten Talschotter wurden zu langestreckten Rücken geformt, welche alle streng in die Strömungsrichtung des Eises eingelagert sind. Es sind diese sanften, hangparallelen Rücken, welche die natürliche terrassenförmige Weinlandschaft prägen.

DSCF8729_edited_edited_edited.jpg
DSCF8776_edited.jpg
DSCF8776_edited.jpg

 

Die Kleinlage Unterrain

Der Corahof befindet sich gleich unterhalb der Geländeterrasse von Missian - diese Terrasse bildet die Grenze zwischen den permischen Vulkaniten (roter Porphyr, 400 Mio. Jahre alt) und dem darüber liegenden Mendel - Mesozoikum (weißes Kalkgestein, Meeresablagerungen und Riffkalke).

Vor ca. 15.000 Jahren beginnt der Eisrückzug der letzten Eiszeit, dabei teilt sich die Gletscherzunge in Etschgletscher und Kalterer Zunge auf.

Beim Corahof bildet sich ein großer Gletschersee mit der entsprechend großflächigen Ablagerung von feinem Sand. Bei einem erneuten Vorstoß der Eismassen werden die Sande extrem gepresst, diese überkonsolidierten Sande, im Volksmund „Kampferde“ genannt, sind sehr hart und schwer zu bearbeiten.

Diese einzigartigen Eiszeitsedimente, die nach Süd Ost gerichtete Hangneigung mit intensiver Sonneneinstrahlung von den frühen Morgenstunden an sowie kühle, abendliche Fallwinde bilden ideale Voraussetzungen für das Gedeihen der Cora Weine.